Nie wieder kalte Füße: die smarte Sohle Digitsole heizt ein
Wearable: Digitsole - die interaktive Schuhsohle kommuniziert via App und sorgt für warme Füße. © Petair - Fotolia.de

Nie wieder kalte Füße: die smarte Sohle Digitsole heizt ein

Dass der Winter zurück ist, merkt man spätestens, wenn die Füße frieren. Dazu genügt nasskaltes Wetter und dünnes Schuhwerk. Wer häufig kalte Füße hat, darf sich über ein neues Crowdfunding-Projekt aus Frankreich freuen. Nach Smartphones und Smartwatches kommt mit der Digitsole jetzt eine smarte Sohle. Der studierte Ingenieur Karim Oumnia hat eine beheizbare Sohle erfunden. Seit fünf Jahren ist der Franzose Chef des Unternehmens Glagla, das ultraleichte Joggingschuhe herstellt und seit neuestem auch die Digitsole produziert.

Digitsole – die interaktive Schuhsohle

Die interaktive Schuhsohle misst nicht nur die gelaufene Strecke und die verbrannten Kalorien des Trägers, sondern heizt sich auf Knopfdruck auf. Via Bluthooth mit dem Smartphone gekoppelt, lassen sich die Sohlen über die App ansteuern. Mit der App ist mehr möglich als eine Analyse der Daten. Über die Steuerfunktion findet ein interaktiver Austausch statt. Wearable und App kommunizieren miteinander.

Ein Wearable fürs Wohlbefinden

Mittlerweile gibt es jede Menge Fitness Tracker, die Bewegungen des Nutzers messen und zur persönlichen Auswertung aufzeichnen. Per Tastendruck auf dem Smartphone kann ein Jogger beispielsweise erfragen, welche Strecke er zurückgelegt hat, verbrannte Kalorien erfassen oder schauen wie schnell er gerade läuft und auf welcher Höhe er sich befindet. All das kann die Digitsole auch und noch mehr. Die Sohle kümmert sich nebenbei um das Wohlbefinden des Trägers und sorgt dafür, dass Jogger auch bei nasskaltem Wetter warmen Fußes ins Ziel kommen.

Dank Digitsole nie mehr frostige Füße

Dem französischen Erfinder kam die Idee bei der Jagd. Im März ist es noch sehr kühl in Frankreich und durch das lange Ausharren im Wald bekam er kalte Füße. Wenige Wochen später designte er die erste beheizbare Einlegesohle. Die war allerdings noch batteriebetrieben. Heute lädt man die Sohle etwa drei Stunden über den Mikro-USB-Anschluss auf. Sieben bis acht Stunden reicht die Energie. Genug für einen Marathon. Die digitale Sohle heizt die Schuhe bis zu 40 Grad Celsius auf, so dass ein Läufer auch bei eisigem Wetter keine kalten Füße bekommt.

“Mit dem #Smartphone die Füße wärmen. Das intelligente #Wearable #Digitsole macht’s möglich.“

Twittern WhatsApp

Die Sohle ist teurer als der Schuh

Die hauchdünne Einlage, die dem Hersteller zufolge für jeden Schuh geeignet ist, wiegt rund 120 Gramm und besteht aus aufgeschäumten Kunststoff und Synthese-Kautschuk. Sie wird in mehreren Farben und in den Größen 36 bis 47 erhältlich sein. Vermarkten will das französische Unternehmen seine Digitsole zum stolzen Preis von immerhin 149 Euro. Noch vor Jahresende − rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft − soll die Einlage zunächst im Internet angeboten werden. Im kommenden Frühling soll sie dann auch in Spezialgeschäften verkauft werden.

Retweets

Jetzt tweeten

Wie fühlen Sie sich nach der Lektüre dieses Blogbeitrags?

Kommentare zu "Nie wieder kalte Füße: die smarte Sohle Digitsole heizt ein"