VDE MedTech 2014

VDE MedTech 2014

Medizin- und Informationstechnik spielen bei der Patientenversorgung eine wichtige Rolle. Verbesserungen in Diagnostik und Therapie stehen oft in Verbindung mit technischen bzw. informationstechnischen Fortschritten bei Medizinprodukten, medizinischen Leistungen und Versorgungsprozessen. In den vergangenen Jahren hat dabei eine Entwicklung zu einer immer stärker werdenden Vernetzung von Informationen im Krankenhaus eingesetzt. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenführung und intelligente Nutzung von Patientendaten im Rahmen der stationären und sektorenübergreifenden Behandlung. Darüber hinaus werden medizintechnische Geräte und Systeme immer stärker vernetzt, etwa im Operationssaal oder auf der Intensivstation. Hinzu kommen Informationen zum Betrieb des Krankenhauses, z. B. zur Energieversorgung, zum Hygienemanagement oder zur Krankenhausbelegung.
Aus der umfassenden Zusammenführung und Nutzung von Informationen im „System Krankenhaus“ ergibt sich ein erhebliches Potenzial, die Patientenversorgung in der stationären und sektorenübergreifenden Versorgung sowohl in medizinischer als auch in ökonomischer Hinsicht zu verbessern. Hochkarätige Vertreter aus Klinik, Industrie und Forschung erörtern den aktuellen Stand der Vernetzung im Krankenhaus mit Blick auf die Informations- und Medizintechnik. Wie verändert sich die Patientenversorgung sowohl auf der Ebene der medizinischen Behandlung als auch auf der Ebene des Krankenhausbetriebs? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für die Kliniken und für die Unternehmen der Medizintechnik- und IT-Branche?
Die VDE MedTech richtet sich an Experten und Entscheider von Herstellern, Betreibern und Anbietern von Medizingeräten, IT-Infrastruktur und Dienstleistungen für medizinische Versorgungseinrichtungen. Auf der Klinikseite spricht die Veranstaltung ärztliche Direktoren und Verwaltungsdirektoren sowie Oberärzte, Leiter IT oder Medizintechnik und Qualitätsmanager an. Die Medizinische Hochschule Hannover stellt als Klinikum der Supramaximalversorgung mit rund 1.500 Betten einen idealen Partner dar, die Thematik der VDE MedTech 2014 praxisnah zu diskutieren.