Die Welt um uns herum wird immer smarter. Egal ob Handy, Uhren oder Sohlen: Alles denkt mit. Bald auch die Socken. Das amerikanische Start-up Sensoria hat sich auf intelligente Textilien spezialisiert. Neben den smarten Socken produzieren sie auch einen Fitness Sports Bra und ein Fitness T-Shirt. Die Oberteile sind allerdings eher auf die Messung der Herzfrequenz spezialisiert.
Smarte Strümpfe
Statt am Handgelenk trägt man den Fitness-Tracker von Sensoria am Fußgelenk. Genauer gesagt an der Socke. Deshalb nennt sich das Produkt auch Sensoria Fitness Socks. Die Sensoren sind direkt in die Strümpfe eingenäht, können aber nicht selbständig mit dem Handy kommunizieren.Dafür dient ein Auswertungsband am Fußknöchel, das die erfassten Daten via Bluetooth an das Smartphone weiterleitet. Neben den üblichen Parametern wie zurückgelegte Schritte, Geschwindigkeit, gelaufene Distanz, Höhe oder (den errechneten) Kalorienverbrauch, können die Socken auch die Fuß-Landetechnik und die Gewichtsverteilung auf dem Fuß messen. Die Daten werden in Echtzeit ausgelesen und ausgewertet.
Die Socke wird zum Coach
Mit der eingenähten Sensorik soll sich beim Joggen erkennen lassen, ob man fehlerhaft abrollt oder aus dem Rhythmus gerät. Die mitgelieferte App kann dabei helfen, dieses Verhalten abzustellen. Dann wird die Socke zum Coach. Der Trainingsmodus arbeitet mit Sprachfunktion, sodass man beim Joggen nicht auf das Smartphone schauen muss. Der Coach gibt Tipps zum Laufstil, feuert einen an und hilft einem dabei seine Ziele zu erreichen.
Sportliche Socke zum stolzen Preis
Die Socken können zum stolzen Preis von 179 Dollar (umgerechnet ca. 145 €) über die Herstellerwebsite bestellt werden. Das Set beinhaltet zwei Paar Socken das Knöchelband, ein Micro-USB-Ladegerät und die App. Die sportlichen Strümpfe gibt es in vier Größen: In den US-Größen 7-9 (Small), 9-11 (Middle), 11-13 (Large) und 13-15 (Extra Large). Nach Gebrauch können die Socken in der Waschmaschine gewaschen werden.
Der Magnetstreifen ist nur vor Spritzwasser geschützt und sollte besser nicht in die der Waschtrommel landen.“Die smarte #Fitness Socke von Sensoria wird auf Knopfdruck zum #Coach.“
Twittern WhatsApp
Eher was für Profis
Für Athleten bieten die Socken einige interessante Funktionen. Besonders die Laufstilanalyse erlaubt Leistungssportlern das Training effektiv zu verbessern. Hobbysportler bekommen für wesentlich weniger Geld einen Activity Tracker, der Schritte und Laufdistanz misst. Zusatzfunktionen wie Landetechnik und Laufrhythmus sind nur etwas für echte Profis.