Wie ein Roboter dir hilft, deinen Rücken zu stärken
Lars Zahner @ Shutterstock.com

Wie ein Roboter dir hilft, deinen Rücken zu stärken

Es gibt keine Ausrede mehr, nichts gegen seine Rückenschmerzen zu tun. Während der Gang ins Fitnessstudio oder in die Rückenschule oftmals eine Ausrede parat hat, gibt es bei Valedo keine mehr. Denn mit Valedo haben Experten aus den Bereichen Physiotherapie, Bewegungswissenschaften und Medizintechnik ein kleines medizinisches Rückentherapiegerät im Bereich eHealth entwickelt, das mühelos und kinderleicht von Zuhause oder gar im Büro angewandt werden kann.

Der Fokus der zwei kleinen Geräte liegt in der Stärkung der Tiefenmuskulatur des unteren Rückens, die für die Stabilität und Mobilität der Wirbelsäule sorgt – also der häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen entgegenwirkt.

Stolzer Preis und nicht für Android verfügbar

Das Valedo Trainingsgerät kostet stolze 299 Euro und besteht aus

  • zwei Sensoren,
  • einem Paket mit 100 medizinischen Klebestreifen,
  • Benutzerhandbuch und einem
  • Ladekabel.

Der Anwender benötigt ein iPad (3. Generation und höher) oder ein iPhone (5. Generation und höher). Die Software zur Anwendung steht kostenlos im iTunes Store zum Download bereit. Wer Valedo unter Android nutzen möchte, wird jedoch enttäuscht – hier gibt es aktuell keine App. Doch im März 2015 soll eine erscheinen.

Sobald die Software auf dem mobilen Endgerät installiert ist, kann das Trainingsprogramm gestartet werden. Dazu bringt der Anwender die zwei Sensoren auf Brust- und Kreuzbein an; dabei kommen die medizinischen Klebestreifen zum Einsatz. Doch schon hier sei gesagt, dass das Abziehen der Streifen ziemlich schmerzhaft sein kann. Vor allem Männer mit Brusthaaren werden ihren Spaß haben. Deswegen heißt es in diesem Fall: Zähne zusammen beißen und mit einem schnellen Ruck abziehen.

© Hocoma AG

© Hocoma AG

Bei der Erstanwendung wird ein Kurzprofil erstellt. Danach können die Sensoren kinderleicht mit einem Knopfdruck aktiviert und im Anschluss ohne jegliche Probleme via Bluetooth verbunden werden. Um die Sensoren für den eigenen Körper zu optimieren, werden vorab Schritt für Schritt einzelne Bewegungsabläufe gespeichert. Die grünen und roten Balken helfen zum optimalen Kalibrieren.

Spielerisch den Rücken stärken

Die Software führt den Anwender zuverlässig durch das Training, in dem mithilfe der Rumpfbewegungen der Avatar durch virtuelle Spielewelten bewegt werden soll. Der Avatar besteht übrigens aus einem kleinen fliegenden Roboter, mit dem verschiedene fantastische Welten umflogen werden können. Gesteuert wird er natürlich mit dem eigenen Körper. Doch zu anfangs ist das etwas gewöhnungsbedürftig, da man das starke Verlangen hat, das Smartphone bzw. Tablet mitzubewegen, wenn es nicht gerade auf dem Tisch liegt. In den verschiedenen Leveln – bestehend aus 45 Übungen und 17 Bewegungsmustern – werden kleine Edelsteine gesammelt, auch Ringe lassen sich finden. Hindernisse müssen ebenfalls überwunden werden, sonst heißt es irgendwann „Game Over“.

Während des Spielens werden in Echtzeit Feedback zu den Übungen, insbesondere auch Korrekturen durchgegeben. Das heißt, dass das System dem Anwender bei falschen, bzw. inkorrekten Bewegungen entsprechend in Echtzeit ein Signal sendet. Am Ende jeder Trainingseinheit kann der Anwender eine Auswertung des Trainings erstellen. Diese Auswertung gibt ein direktes Feedback zur gerade durchgeführten Einheit, erfasst aber zusätzlich noch weitere Daten, wie u.a. Genauigkeit und Präzision der durchgeführten Übungen und enthält einen Überblick über die Verbesserung des Bewegungsgrades. Das Selftracking beeindruckt dabei mit einer Fülle an Details und gut dargestellten Diagrammen. Für den Fall, dass man sich aktuell in einer Behandlungsphase bei einem Physiotherapeuten befindet, kann man die Trainingsauswertungen dem Behandelnden aushändigen. Somit sind Trainingserfolge noch leichter zu dokumentieren. Und die Krankenkasse wird es auch freuen, wenn sich die Muskulatur stärkt.

Das Training mit Valedo stärkt die Tiefenmuskulatur an der Wirbelsäule, sorgt für Stabilität. Die Übungsvorgaben erfolgen während dem Spielverlauf. Mal wird eine Übung im Stand abgehalten, mal muss man sich auf allen Vieren bewegen. Anders als vielleicht erwartet ist das Training keine schweißtreibende Angelegenheit. Die Einheiten sind nicht mit einem Besuch im Fitnessstudio zu vergleichen. Bei diesem Training fokussieren sich die meisten auf den Aufbau der Oberflächenmuskulatur. Die Muskeln, die unseren Körper formen. Wer ein Sixpack hat, muss schlussfolgernd nicht unbedingt einen gesunden Rücken haben – wobei natürlich eine starke Rumpfmuskulatur ein erster Schritt in die richtige Richtung ist.

Kinder und Jugendliche werden mit Valedo ihren Spaß haben

Jedoch ist das Eintauchen in eine Fantasiewelt nicht für jeden Erwachsenen etwas. Viele werden es als kindisch oder albern bezeichnen, vor allem wenn es heißt, auf allen vieren zu kriechen. Das mag wie bei vielen Dingen reine Einstellungssache sein. Fest steht, dass Valedo dennoch einen hohen Unterhaltungsfaktor hat – vor allem im Selbsttest im Büro. (Die Kollegen haben sich zumindest köstlich amüsiert.) Aber um es wöchentlich oder gar täglich anzuwenden, muss erst einmal der innere Schweinehund bezwungen werden und das ist bei der Reise mit einem kleinen Roboter durch verschiedenste Welten in einem kleinen virtuellen Dorf das schwierigste.

Kinder und Jugendliche werden hier schon etwas mehr Fantasie haben, daher stellt Valedo für sie die perfekte Motivation – etwas für die Rückengesundheit zu unternehmen – dar.

Abschließendes Fazit

Valedo wird bestimmt ein weiteres Mal Anwendung Zuhause finden. Schließlich sind 299 Euro investiert worden und es wäre schade, wenn die Sensoren in der Schublade verstauben. Ob die Reise nach dem Erreichen aller Level jedoch zu Ende ist, bleibt abzuwarten.

 

Retweets

Jetzt tweeten

Wie fühlen Sie sich nach der Lektüre dieses Blogbeitrags?

Kommentare zu "Wie ein Roboter dir hilft, deinen Rücken zu stärken"